Konzertlesungen – Programmkonzeptionen – Literaturprojekte

Am 5. September 2016 hatte als 13. Literaturabend der Kaarster Büchereien mein neues Bühnen-
programm Premiere:

Sebastian Langer, Klarinette
Jan Frederik Thomsen, Violoncello
und Klaus Langer, Harmonium, präsentieren:

Die Brück' am Tay –
eine Katastrophe in der Literatur

Harmonium trifft... Tango

Tango argentino – das ist nicht nur ein Tanz. Er ist ein Blick auf die Befindlichkeiten von ganzen Schichten der Gesellschaft und das Spiegelbild einer kulturellen Melange rund um die Mündung des Rio de la Plata in Südamerika, beginnend im ausgehenden 19. Jahrhundert. In ihm äußern sich Melancholie und Nostalgie, Perspektivlosigkeit, enttäuschte Hoffnungen und Sehnsüchte ganzer Einwanderergenerationen, vor allem in Argentinien und Uruguay.

Das Trio erzählt Ihnen anhand vieler Musik-
beispiele seine Entstehungsgeschichte, von den ersten Anfängen über Carlos Gardels "tango canción" bis zu Astor Piazzollas artifiziellem "tango nuevo".

Als am 28. Dezember 1879 auf der Bahnstrecke von Edinborough nach Dundee in Schottland bei einem Wintersturm die damals längste Eisenbahnbrücke der Welt über die große, trichterförmige Mündung des Flusses Tay in die Nordsee einstürzte und einen mit über 70 Menschen besetzten Zug mit in die Tiefe riß, löste dieses Unglück ebensoviel Bestürzung aus wie gut 30 Jahre später der Untergang der Titanic.

Die dramatischen Ereignisse dieser Dezembernacht sind immer wieder von Schriftstellern aufgegriffen worden und haben bis heute viele Autoren angeregt, sich fiktiv mit den Schicksalen Beteiligter und Betroffener auseinanderzusetzen.

Folgen Sie mir auf eine Reise in die Vergangenheit und durch die Literatur. Mit den historischen Fakten verknüpfe ich eine spannende Auswahl an Balladen und Gedichten von Heinrich Seidel, William McGonagall und Theodor Fontane und Romanauszügen von A.J. Cronin, Alanna Knight und Max von Eyth. Die Textausschnitte und musikalischen Brücken am Harmonium werden den Zuhörern unter die Haut gehen...


Den Anlass für eine Reihe von Konzertlesungen gaben der 200. Geburtstag von

Robert Schumann

am 8. Juni 2010 und der 175. Jahrestag der Gründung seiner Neuen Zeitschrift für Musik schon davor in 2009. Seine Rezensionen über die musikalischen Neuschöpfungen seiner Zeitgenossen sind auch literarisch hervorragende Beispiele für die Rezeptionsgeschichte Romantischer Musik.

So entstand eine Reihe von Konzert-Lesungen, in denen Klaviermusik der Romantik den entsprechenden Kritiken Robert Schumanns gegenübersteht – sie behandeln in thematischen Schwerpunkten Sonaten, Etüden und pianistische Kleinformen wie Impromptus, Nocturnes, Rhapsodien etc.


Harmonium trifft... Literatur

Das nächste Programm ist schon in Vorbereitung!

Als einer der wenigen Restauratoren für dieses fast vergessene Musikinstrument interessiert mich natürlich auch, welchen Niederschlag das Harmonium in der Literatur gefunden hat. Also recherchiere ich derzeit nach Romanen, Essays, Kurzgeschichten, Novellen und Gedichten, in denen es eine Rolle spielt – als schmückendes Beiwerk, als dramaturgisches Element, als Metapher. Mit entsprechenden Musikstücken kombiniert wird das ein Kaleidoskop seiner Zeit...

Pianist der Konzerte ist Stefan Irmer.

Detaillierte Informationen stehen Ihnen zum Herunterladen mit einem Mausklick auf Robert Schumanns Autogramm als PDF-Datei zur Verfügung.


Ein Exposé zu den Veranstaltungen gibt es als PDF-Datei unter dem jeweiligen Veranstaltungstitel abzurufen. Für Anfragen und Buchungen schreiben Sie mir doch einfach eine eMail.
Einen Radiobeitrag des Senders "radio-aktiv" von Joachim Stracke über die Schumann-Konzertlesung in Bad Pyrmont am 7. November 2010 können Sie hier anhören.
Die nächsten Veranstaltungstermine finden Sie unter aktuell.